Kath. Tageseinrichtung für Kinder

St. Wendelin

Wolkenzimmer

Rollenspielbereich im Wolkenzimmer

Den Kindern bietet sich die Möglichkeit, in einer vorbereiteten Umgebung, wie einer „Wohnung“ in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie spielen erlebte, gesehene oder fiktive Situationen nach. Hier findet Familienleben mit Vater, Mutter und Kind ebenso statt, wie Untersuchungen von Patienten in der Arztpraxis danach, ob ihr Herz noch schlägt. Zum Verkleiden stehen allerhand Utensilien zur Verfügung, wie Einkaufstaschen, Kleider, Hüte und dazu passende Schuhe.

So können Erlebnisse verarbeitet werden: die Kinder lernen sich hineinzuversetzen in andere Charaktere, sie nehmen selbst eine neue Rolle ein. Sie sprechen sich ab, unterhalten und arrangieren sich, müssen sich unterordnen und probieren die Chefrolle aus. Gedanken werden formuliert, Artikulation geübt, Tonfall und Betonung ausprobiert. Gemeinsam können Spielideen weitergesponnen werden. Der Spaß über ein neues „Outfit“, lachen und amüsieren, manchmal ernste Worte und Probleme lösen gehört, auch dazu.

Zum gemeinsamen oder auch zurückgezogenen Spiel stehen den Kindern Spielkisten zur Verfügung, die bspw. mit Playmobil wie eine Wohnung eingerichtet werden können. In einer Sandkiste kann mit Gefäßen gesiebt, geschaufelt und umgefüllt werden.

In den Regalen gibt es allerhand Regelspiele für die verschiedenen Altersgruppen.

Regelspiele

• Farben, Zahlen, Reihenfolgen üben
  • Gemeinschaft und Kommunikation
  • Merkfähigkeit, Regeverständnis, Taktik üben