Die Kreativräume im Regenbogenzimmer
Im Kreativraum sind kleine Künstler ganz groß! Die Kinder erwarten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und jedes hat die Möglichkeit, sich selbst aus zu drücken.
Unser Raum ist in zwei Bereiche gegliedert:
- Im Gruppenraum sind verschiedene Arbeitstische mit entsprechendem Materialangebot.
- Der Nebenraum bietet Platz und auch die nötige Ruhe für angeleitete Angebote. In der Regel sehen wir von der Verwendung von Schablonen und Vorlagen ab. So entstehen besondere Kunstwerke mit persönlicher Note. Weiter befindet sich hier eine Malwand.
Das freie Arbeiten der Kinder im Kreativraum hat einen hohen Stellenwert. Kinder machen, gerade beim freien Gestalten, individuelle Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und ihrer Verarbeitung. Die Kinder haben Gelegenheit zu experimentieren.
Wertschätzung an entstandenen Werken ist selbstverständlich. Die Kinder sollen lernen, sich auch am Erfolg der anderen zu freuen und sich gegenseitig zu unterstützen.
An den beiden Mal-und Basteltischen - die immer gut besucht sind – arbeiten die Kinder frei.
Materialien:
- verschiedene Arten, Farben und Formate an Papier
- unterschiedliche Farben, wie z.B. Holzstifte, Wachsfarben
- Kleber (Kleister und Flüssigkleber)
- verschiedene Scheren
- Knete
- Ton
- lufttrocknende Modelliermasse wie Efaplast
Am Spieltisch ist Platz für Lege- und Tischspiele, Puzzle und Brettspiel
Material:
- Legespiel
- Steckspiele
- Brettspiele
- Puzzle
Montessori - Aktionstabletts
„Will alleine“. Diesen Satz kennen wir alle wohl ganz gut.
Das Kind will sich selber anstrengen und seine Entwicklung kann nur vorangehen, wenn es dabei unterstützt wird und die Gelegenheit bekommt sich in den unterschiedlichsten Tätigkeiten zu üben.
Dazu bieten wir den Kindern unterschiedliche und zeitlich wechselnde Tabletts an.
Beispiele:
- Sortierübungen - nach Farben, Formen oder Größe
- Löffelübungen - Reis, Bohnen etc. mit unterschiedlichen Löffeln verteilen
- Übungen zum Öffnen und Schließen - Dosen mit Schraubverschluss
- Schütt- und Gießübungen - Arbeiten mit und ohne Trichter, Sand-Wasser umschütten oder verteilen
Und noch viele weitere kleine Übungen, um das tägliche Alltagsleben praktisch zu erlernen.
Der Nebenraum bietet mit an einem Tisch die nötige Ruhe und ist Rückzugsort für angeleitete Angebote und Kleingruppen und eine Malwand für das freie Malen mit Wasserfarben.
Der Tisch für angeleitete Angebote und Kleingruppen bietet die nötige Ruhe und ist ein guter Rückzugsort für Kleingruppen.
An der Malwand wird frei und angeleitet gearbeitet. Wenn die Kinder frei malen, werden Wasserfarben bereitgestellt. Beim angeleiteten Angebot haben die Kinder Gelegenheit verschiedene Flüssigfarben, wie z. B. Finger- und Abtönfarbe auszuprobieren.